Soziale Kompetenz

„Menschen mit sozialer Kompetenz sind geschickte Teamführer und können hervorragend überzeugen – eine Folge ihrer Selbstreflexion und Empathie.“ (Daniel Goleman)

  • Fähigkeit, Beziehungen zu Mitmenschen aufzubauen und zu unterhalten, mit anderen Menschen kommunizieren
  • zweckbezogene Freundlichkeit
  • andere Menschen dazu zu bringen, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen
  • Fähigkeit, mit verschiedenen Personen eine gemeinsame Basis zu finden
  • Netzwerk von Menschen schaffen
  • können sehr gut überzeugen
  • geschickte Teamführer

Soziale Kompetenz ist die Krönung der emotionalen Intelligenz. Jemand, der seine eigenen Gefühle kontrollieren und verstehen kann und sich gleichzeitig in die Emotionen anderer Menschen hineinversetzen kann, kann Beziehungen effizient steuern.

Es wäre töricht zu sagen, dass der die analytisch-fachliche Fähigkeit sowie der Intelligenzquotient keine essentiellen Aspekte für eine erfolgreiche Führung sind, allerdings ist das Rezept ohne emotionale Intelligenz unvollständig.
Emotionale Intelligenz kann erlernt werden, jedoch ist dies kein einfacher Prozess. Es erfordert Engagement und Zeit. Betrachtet man allerdings den Nutzen, den der einzelne als auch das Unternehmen davon erzielen, lohnt sich der Aufwand.