Einfluss der emotionalen Intelligenz auf Führungskräfte

Spitzenleister in Unternehmen unterscheiden sich von durchschnittlichen Mitarbeitern vorrangig durch ihre Kompetenzen, die auf der emotionalen Intelligenz beruhen.

So sind zum Beispiel Vertrauenswürdigkeit, Teamfähigkeit, Empathie, Leistungsorientierung, Selbstvertrauen, etc. zur Vorausbestimmung von hervorragenden Leistungen für alle Berufe im Durchschnitt doppelt so wichtig, wie Berufserfahrung und IQ zusammen. Je höher die Hierarchiestufe, desto essentieller wird die emotionale Intelligenz. Beim Vergleichen von Spitzenmanagern mit durchschnittlichen Managern führten bis zu 90 Prozent der Differenz in den Personenprofilen auf Aspekte der emotionalen Intelligenz und nicht auf die analytisch-logischen Fähigkeiten zurück.

Führungskräfte, die eine hohe emotionale Intelligenz aufzeigen, sind daher so erfolgreich, da sie das Verständnis aufweisen, ihre Mitarbeiter zu motivieren und effizient zu führen. Somit lassen sich ansehnliche Ergebnisse erzielen, denn die Haltung, die Stimmung und die Meinung von Führungspersonen beeinflussen bewusst und unbewusst das Denken, das Verhalten und die Meinungen der Mitarbeiter.

Führungskräfte geben somit den „emotionalen Standard“ vor, an welche sich seine Mitarbeiter halten sollen. Da das Verhalten der Vorgesetzten sich stark auf die Mitarbeiter auswirkt, kann er diese positiv als auch negativ beeinflussen.

Wenn eine Führungskraft seine Mitarbeiter ermutigt, auf ihre Gefühle und Bedürfnisse eingeht und ihnen konstruktive Rückmeldungen gibt, so werden sie diese ihm das unbewusst durch höhere Kreativität, Motivation und Leistungswillen mit ihrer Arbeit danken. Werden diese Rahmenbedingungen allerdings von dem Vorgesetzten nicht eingehalten, zeigen ihre Mitarbeiter Unzufriedenheit, schlechte Leistung und Demotivation.

Somit lässt sich zusammengefasst sagen, dass Führungskräfte mit einer hohen emotionalen Intelligenz eine positive Grundeinstellung ihren Mitarbeitern gegenüber schaffen und sie in ihren Emotionen ernsthaft nehmen. Diese Vorgesetze verstehen, dass nur effiziente Mitarbeiter den Erfolg als auch den Aufstieg des Unternehmens garantieren.