Notwendigkeit von emotionaler Intelligenz

Viele Jahre dauerte es, bis der Wandel des homo oeconomicus zur heutigen Darstellung des komplexen Menschen vollzogen wurde. Immer mehr wird heute die Ansicht vertreten, dass der Mensch die wichtigste als auch die flexibelste Ressource in einem Unternehmen darstellt. Allein menschliche Qualitäten können Beindruckendes bewirken.

Doch nicht nur das Menschenbild hat sich weiterentwickelt, sondern auch das betriebliche Umfeld. Beispiele wie Globalisierung, Arbeitslosigkeit, hohe Steuern, etc. zeigen auf, dass das Einbeziehen von Emotionen immer bedeutsamer wird, um Mitarbeiter zu motivieren.

Für eine Führungskraft in der heutigen Zeit ist es unumgänglich, sich mit den Bereichen der emotionalen Intelligenz auseinanderzusetzen, da Menschen das Bedürfnis haben, mit all ihren Gefühlen angenommen und geführt werden wollen.

Wie bereits erwähnt besteht emotionale Intelligenz aus 5 Komponenten. Somit benötigt eine Führungsperson mehrere emotionale Fähigkeiten, um seine Mitarbeiter produktiv und effektiv führen zu können. Mitarbeiter hingegen arbeiten nur motiviert und produktiv, wenn sie sich bei ihrem Vorgesetzten wohl fühlen. Eine Führungskraft, die die Gefühle ihrer Mitarbeiter versteht, wird von diesen anerkannt.

Für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter ist es erforderlich, auf die Gefühle anderer zu achten und sie in Lösungswege zu integrieren, da Konflikte komplex aufgebaut sind. Es ist daher unbedingt notwendig, emotionale Intelligenz sowohl als Einstellungsvoraussetzung in Auswahlverfahrensweisen, als auch in der Weiterbildung der Mitarbeiter eine bedeutende Rolle zuzuschreiben.